Knapp ein Viertel (23 Prozent) des gesamten Umsatzes mit elektronischen Geräten findet Deutschlandweit inzwischen im Internet statt. Laut einer repräsentativen Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK hat sich somit innerhalb von nur fünf Jahren der Online-Anteil am Umsatz bei Privatverbrauchern fast verdoppelt. Online-Anteil am Gesamt- umsatz verdoppelte sich innerhalb von fünf Jahren Mithilfe des Internets als neuem Vertriebskanal können auch kleine Unternehmen neue Kunden gewinnen. Aber nicht immer muss es gleich ein aufwendiger, zeit- und kostenintensiver Online-Shop sein. [...] weiterlesen→

Bevor in Produkte und Dienstleistungen in Deutschland investiert wird, informieren sich mit 70 Prozent fast drei Viertel der Deutschen zuerst über das Angebot und die Unternehmen auf deren Firmen-Webseiten. Der im April vom Branchenverband Bitkom herausgegebene Bericht beruht auf neuen [...] weiterlesen→

Die Schere zwischen dem Werbebemühen der KMU und den Nutzerpräferenzen zeigt sich sehr deutlich bei aktuellen Trends wie den Bewegtbildformaten. Laut einer Studie von psyma/GfK, hält mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen, Firmen-Webseiten mit Videoclips für interessanter, als die, [...] weiterlesen→

Im Bereich der digitalen Vermarktung haben kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) einen immensen Nachholbedarf. Deutsche KMU investieren im Schnitt zwischen 1.000 und 5.000 Euro pro Jahr in Werbung für ihr Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von psyma/GfK. Demnach fließen [...] weiterlesen→

Über 50 Millionen Internetnutzer sind online - Das entspricht laut Bitkom 72 Prozent aller Bundesbürger über 14 Jahren. Die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist zu 95 Prozent online. Senioren ab 65 hingegen nur zu 25 Prozent. Im Schnitt beträgt [...] weiterlesen→