Werben im Internet: Effizienter als im TV

»| prosaris • 16 Juni 2011 • KMU, Werbung, Wirtschaft • Tags: ,

Die Budgets von Deutschen Unternehmen für das Internet wachsen zwar stark, allerdings messen viele Firmen dem Internet oft eine eher untergeordnete Bedeutung zu. Wohl aber zu Unrecht, wie eine Studie von Yahoo Deutschland aktuell zeigt.

Eine professionelle Online-Präsentation wirke sich nicht nur nachweislich positiv auf die Kaufentscheidung aus, sondern ist im intermedialen Vergleich sogar effizienter, so das klare Ergebnis. Am Beispiel einer Kampagne für eine Molkerei, die in mehreren Medien geführt wurde, verglich die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Zusammenarbeit mit Yahoo die Umsatzeffekte.

Die Studie, die 15.000 Haushalte einbezog, zeigte deutlich, dass TV-Werbung bei der untersuchten Werbekampagne die Anzahl der Käufe um zehn Prozent steigerte. Dem gegenüber steht die Online-Präsentation, die mit 49 Prozent Verkaufssteigerung zu einem weitaus besseren Resultat beigetragen hat.

In Relation gesetzt, zeigt sich deutlich, dass durch die Kampagne erzielten zusätzlichen Umsätze zu den eingesetzten Budgets für die jeweiligen Medientypen, Online-Präsentationen sind im intermedialen Vergleich effizienter: Jeder im Onlinebereich eingesetzte Brutto-Werbeeuro führte schon kurzfristig zu einem Mehr-Umsatz von 16 Cent. Mit nur elf Cent schneidet das Fernsehen hier deutlich schlechter ab.

Vorteile für kleine oder mittelständische Unternehmen, die im Internet professionell vertreten sind

„Die vorliegende Studie zeigt: Online-Werbung fördert nicht nur den Abverkauf eines Produkts, sondern hat im Gegensatz zu anderen Medien auch einen wesentlich besseren Return On Investment“, so der Kommentar von Heiko Genzlinger, Stellvertretender Geschäftsführer von Yahoo Deutschland, zum Ergebnis der Untersuchung.

Auffällig ist hier der Vorteil für kleine oder mittelständische Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen im Internet professionell vertreten sind: Geringes Budget, geringer Aufwand, aber eine Vervielfachung des Ergebnisses.