Über 50 Millionen Internetnutzer sind online – Das entspricht laut Bitkom 72 Prozent aller Bundesbürger über 14 Jahren. Die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist zu 95 Prozent online. Senioren ab 65 hingegen nur zu 25 Prozent. Im Schnitt beträgt die aktive Nutzungszeit 140 Minuten pro Tag.

In Deutschland ist die Zahl der Internetnutzer auf über 50 Millionen angewachsen. Im Auftrag des Bitkom sind laut einer repräsentativen Erhebung von Aris Umfrageforschung, inzwischen rund 51 Millionen Bundesbürger online.

Internetnutzer sind in Deutschland
täglich über zwei Stunden im Web.

Durchschnittlich sind Internetnutzer in Deutschland täglich über zwei Stunden (140 Minuten) im Web unterwegs. Die Erhebung wurde bei 1003 Personen ab 14 Jahren in Deutschland durchgeführt. Hierbei wurde die aktive Verwendung des Internets zu privaten oder beruflichen Zwecken untersucht und nicht die passive Online-Zeit, etwa durch einen im Hintergrund geöffneten Browser.

Für den größten Teil der Deutschen ist das Internet heute ganz selbstverständlich

Während Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 29 Jahren zu 95 Prozent online sind, ist es bei den Senioren ab 65 nur jeder vierte. Momentan nimmt der Anteil der Internetnutzer der Umfrage zufolge mit dem Alter zwar stark ab, aber: „Hier müssen wir noch Hemmschwellen abbauen, denn gerade für Ältere können Online-Services ein Gewinn sein.“, sagte Scheer.

„Für die übergroße Mehrheit der Deutschen gehört das Internet heute ganz selbstverständlich zum Leben dazu“, so Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. „Die Zahl der Nutzer wird weiter steigen.“