Deutsche Unternehmen unterschätzen meist die Bedeutung des Internets für ihr Geschäft. Das Marktforschungsinstitut Allensbach kommt in ihrer neuesten Studie zu diesem Ergebnis. „Weite Teile der Unternehmen haben noch nicht die Tragweite realisiert“, so die Allensbach-Chefin Renate Köcher.

Die Firmen-Webseite ist der erste
Anlaufpunkt für Informationen

Demnach kommt Unternehmens-Webseiten eine große Bedeutung zu: Für 91 Prozent der Befragten ist die Firmen-Webseite der erste Anlaufpunkt für Informationen. Hier fällt ein potenzieller Kunde binnen Sekunden seine Entscheidung. Der erste Eindruck einer Internetseite gibt somit den Impuls für eine positive oder negative Kaufentscheidung.

Zwei Drittel der Bevölkerung nutzt das Internet, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Zu meist um sich durch Preis- und Leistungsvergleiche einen Überblick zu verschaffen. Zweidrittel der Internetnutzer rufen Preisvergleich-Dienste auf, um online die günstigsten Angebote etwa für Mobiltelefone, Fernseher oder Waschmaschinen zu finden.

Die Studie, an der knapp 2000 Personen teilnahmen, wurde im Auftrag des indischen Dienstleistungsunternehmen Infosys durchgeführt. Sie zeigte auch, dass etwa ein Viertel der Onliner die Webseiten von Zeitungen und anderen Medien nutzt um sich zu informieren. Nicht einmal  20 Prozent besuchen die Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken. „Weil die Spielregeln dort andere sind“, täten sich Unternehmen dort um vieles schwerer, so der Deutschland-Chef von Infosys, Franz-Josef Schürmann.

Viele Unternehmen scheinen in der Findungsphase stecken geblieben zu seien, in der sie nach der richtigen Online-Strategie suchen. Hier sind sich die meisten gar nicht bewusst, welches Potenzial sie für Ihr Unternehmen täglich an ihre Mitbewerber verschenken. Wer noch nicht einmal mit einer professionellen Internetseite vertreten ist, der sollte sich nicht wundern, dass die Konkurrenz das Geschäft macht. Nicht nur Risiken zu erkennen, sondern vielmehr Chancen im Internet frühzeitig und konsequent zu nutzen, wird zunehmend wichtiger.

Fazit: Der Erfolg eines Produkts oder Dienstleistung hängt zunehmend von der Online-Außendarstellung des Unternehmens ab.