Alte verstaubte Firmen-Webseiten kosten Kunden

»| prosaris • 10 Februar 2011 • KMU, Wirtschaft • Tags:

Sie begegnen uns täglich, Branchenübergreifend und halten uns davon ab ein Produkt zu kaufen, oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen: Schlecht gestaltete, inhaltlich veraltete, suboptimal funktionierende Firmen-Webseiten!

Es sind dies die Webseiten jener Firmen, die kurz nach der Jahrtausendwende ambitioniert, mit vielen Hoffnungen versehen ins Netz gestellt und seit dem nicht mehr aktualisiert worden sind. Die Zeiten in denen es schon löblich war ein buntes Konglomerat von pixeligen Bildchen und lustig zusammengewürfelten HTML sein eigen zu nennen und dies dem Kundenkreis als Firmen-Homepage unter zu jubeln, sind seit über zehn Jahren vorbei.

Andererseits belegen aktuelle Studien zum wiederholten Mal, dass 20 Prozent der Unternehmen in Deutschland immer noch nicht mit einer Firmen-Webseite im Internet vertreten sind.

So stellt sich unwillkürlich die Frage: Wer von diesen beiden Gruppen macht mehr falsch? Die die nicht mit der Zeit gehen und nicht erkannt haben, dass dieses Internet inzwischen ein Teil der Gesellschaft ist und sie durch die schlichte unternehmerische Abwesenheit über kurz oder lang Opfer der Informationstechnologie werden?! Oder sind es jene, denen nicht nur Profession und Kontinuität, sondern auch der unternehmerische Weitblick fehlte, um zu erkennen, dass eine mangelhafte Außendarstellung im Internet, einen nicht wett zu machenden schlechten ersten Eindruck hinterlässt?!

So oder so: Die Einen gehen unter weil sie am Markt nicht in Erscheinung getreten sind. Die Anderen weil sie ihr Unternehmen, mit dem was sie Firmen-Webseite nennen, lächerlich gemacht haben.