Knapp ein Viertel (23 Prozent) des gesamten Umsatzes mit elektronischen Geräten findet Deutschlandweit inzwischen im Internet statt. Laut einer repräsentativen Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK hat sich somit innerhalb von nur fünf Jahren der Online-Anteil am Umsatz bei Privatverbrauchern fast verdoppelt.

Online-Anteil am Gesamt-
umsatz verdoppelte sich
innerhalb von fünf Jahren

Mithilfe des Internets als neuem Vertriebskanal können auch kleine Unternehmen neue Kunden gewinnen. Aber nicht immer muss es gleich ein aufwendiger, zeit- und kostenintensiver Online-Shop sein. Für die Mehrzahl der Unternehmen trägt eine professionell gestaltete Firmen-Webseite mehr zur Umsatzsteigerung bei. Aber auch für Konsumenten bringen Firmen-Webseiten enorme Vorteile: Weniger Zeitverlust im Alltag und die Möglichkeit, unabhängig von Öffnungszeiten und örtlichen Gegebenheiten Produkte und Dienstleistungen vergleichen zu können, sind nur einige Gründe für eine Firmen-Webseite.

Im Internet informieren und vergleichen – vor Ort kaufen

Über drei Viertel des
Gesamtumsatzes wird
bei Unternehmen vor
Ort erwirtschaftet

Aber auch wenn der Umsatz sich im Internet inzwischen verdoppelt hat, werden immer noch 78 Prozent des Umsatzes bei den Unternehmen vor Ort erzielt. Nur sind die Konsumenten heute bei Weitem Zielstrebiger, weil sie sich zuvor auf den Firmen-Webseiten informiert und das Angebot verglichen haben. Somit verkürzt sich zum Einen die Beratungszeit erheblich und zum Anderen findet durch eine hohe Kaufbereitschaft der Abverkauf schneller statt.