Eine Firmen-Webseite ist eine permanente, immer aktuelle Werbung für kleine und mittelständige Unternehmen. Sie informiert über Produkte und Dienstleistungen und visualisiert den firmeneigen Qualitätsanspruch – mit anderen Worten: Die Firmen-Webseite repräsentiert das Unternehmen.

„Wer nicht wirbt,
der stirbt.“

Schon vor gut hundert Jahren sagte Henry Ford diesen bemerkenswerten Satz und das zu einer Zeit, in der es in allen Branchen jeweils nur eine Hand voll Mitbewerber gab. Wer nicht für sein Unternehmen wirbt, den nimmt niemand war und jeder der nicht wahrgenommen wird, der bekommt auch keine Aufträge. Gerade im Internetzeitalter ist Werbung so immens wichtig, da die Zahl der Mitbewerber um ein Vielfaches höher ist als vor hundert Jahren. Wer hier nicht auf sich aufmerksam macht, der geht im Hintergrundrauschen unter.

Werbung im Internet hat ein überragendes Potenzial und ist  mittlerweile als das Werbemedium schlechthin etabliert. Der Vergleich von klassischer Printwerbung und Werbung im Internet, in Form einer Firmen-Webseite macht es im Bereich der Kosten und des Wirkungsgrades deutlich.

Klassische Werbung in Printmedien

Printwerbung kostet ein
Unternehmen 30.000€ im Jahr

Eine Broschüre, die in einer kleineren Stadt über eine Zeitung (Auflage 30.000 Stück) verteilt werden soll. Für die Erstellung, den Druck und die Verteilung der Broschüre fallen – je nach Aufwand und Art der Verteilung – Kosten von ca. 2.000€ bis 2.500€ an. Wirbt man vierteljährlich, ergeben sich somit Kosten von 8.000 € – 10.000 € im Jahr. Bei monatlicher Werbung wären es 24.000 € – 30.000 € jährlich – nur für Erstellung und Verteilung der Werbung!

Das enorme Manko der Werbung in Printmedien ist der immense Streuverlust. Die Werbung verfehlt zumeist die Zielgruppe, indem sie entweder zum falschen Zeitpunkt beim interessierten Verbraucher ankommt, oder der Verbraucher keinen Bedarf am beworbenen Produkt oder Dienstleistung hat.

Die Zahl der Verbraucher mit einem aktuellen Bedarf bewegt sich im unteren einstelligen Prozentbereich und folglich landen die meisten der teureren Broschüren umgehend im Altpapier-Container.

Keine Alternative bieten langfristige Zeitungsannoncen oder Radiowerbung. Sie weisen seit je her ähnlich hohe Verlustquoten auf. Nur sind hier die Kosten noch weitaus höher und liegen nicht selten im Bereich von mehreren zehntausend Euro aufwärts.

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