Drei von Vier Besucher von Firmen-Webseiten geben auf, wenn die Seiten zu lange Ladezeiten haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Compuware Gomez unter mehr als 1.000 Verbrauchern in Deutschland.

Maximal zweimal wird versucht eine Webseite zu laden. Wenn Menüpunkte nicht wie erwartet funktionieren oder die Webseiten zu langsam laden, bricht ein interessierter Verbraucher entnervt ab. Drei von vier Anwendern machen inzwischen mehrmals im Monat diese Erfahrung und sind zunehmend frustriert.

Für den Verbraucher ist Schnelligkeit bei einer Firmen-Webseite ein wesentlicher Faktor, so die Studie. Fast die Hälfte der Befragten favorisiert dieses Kriterium gegenüber Webseiten mit vielen Funktionen. Lediglich 10,5 Prozent bevorzugen viele Funktionen und Features beim Internet-Auftritt.

Über 52 Prozent gaben an, in den letzten drei Monaten häufig bis sehr häufig nicht in der Lage waren, den Besuch einer Firmen-Webseite erfolgreich und genügend informiert abzuschließen. Keine Schwierigkeiten mit Webseiten gehabt zu haben, gab nur jeder Zehnte an.

Somit haben 90 Prozent der Firmen-Webseiten in Deutschland allein hinsichtlich der Ladezeiten optimierungsbedarf. Verbraucher werden hier durch mangelhafte Kundenansprache in die Arme der Mitbewerber getrieben.