Jedes fünfte Unternehmen nicht im Internet vertreten

»| prosaris • 17 Oktober 2010 • KMU • Tags:

Vor allem kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe nutzen immer noch nicht die Möglichkeit, sich im Internet über einen professionellen Webauftritt neue Kundengruppen zu erschließen.

Der Telekommunikationsverband Bitkom teilte heute mit: Jedes fünfte Unternehmen in Deutschland hat noch keine eigene Internetpräsenz. Die Zahlen veröffentlichte die europäische Statistikbehörde Eurostat. In den letzten fünf Jahren sei der Anteil der Unternehmens-Webseiten nur gering angestiegen. Im Jahr 2005 hätten etwa 73 Prozent über einen Internetauftritt verfügt. Zurzeit seien es gerade mal 80 Prozent. Die deutschen Unternehmen lägen im europäischen Vergleich auf dem fünften Platz.

Skandinavischen Unternehmen nutzten das Internet nach wie vor am intensivsten. Mit einem Anteil von 88 Prozent habe Dänemark die meisten Firmen mit eigener Website. Den zweiten Platz nimmt Bitkom zufolge mit 87 Prozent Schweden ein. Finnland mit 85 Prozent und die Niederlande mit 84 Prozent belegten die folgenden Plätze. Im EU-Vergleich seien die Schlusslichter Rumänien und Bulgarien mit jeweils etwa 20 Prozent.