Firmen & Internet: Finden langsam zueinander

»| prosaris • 09 August 2009 • KMU • Tags: ,

Studien zufolge sind auf dem Gebiet „Internet & Kommunikation“ gerade die deutschen klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) – allen voran die etablierten Fachbetriebe – im europäischen Vergleich weit abgeschlagen. Gründe hierfür werden in der Überalterung der Führungsstrukturen vermutet. Während die Entscheidungs- träger junger Unternehmen, einen Altersdurchschnitt von knapp dreißig Jahren aufweisen, liegt dieser bei den Alteingesessenen bei über sechzig.

Deutsche Unternehmen entdecken das Internet

Für den Umbruch hin zu einer weitgehenden Akzeptanz des Internets als ein Standard-Informations- und Kommunikationsmittel, wird mit einer Übergangszeit von noch ca. 10 bis 15 Jahren gerechnet. Zugrunde gelegt werden hierbei Erkenntnisse, die bei der Einführung des Telefons und des Faxgerätes gewonnen wurden. Damals wie heute, haben sich die älteren Generationen meist aus Unverständnis, oder Angst gegen die Einführung neuer Techniken mit der Begründung „Es hat früher auch ‚Ohne‘ funktioniert!“ gewehrt. Eine fatale Sicht der Dinge.