Eine Firmen-Website betreiben fast zwei Drittel aller deutschen Unternehmen. Fast jedes vierte Unternehmen (23 Prozent) hat im vergangenen Jahr das Internet für den Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen genutzt, so das Statistische Bundesamt. In nahezu allen untersuchten Branchen ist die Zunahme insbesondere auf kleine Unternehmen mit unter zehn Beschäftigten zurückzuführen und macht sich dort am Stärksten bemerkbar.

Deutschland rangiert im Vergleich
beim Betrieb von Firmen-Webseiten
international auf Rang fünf.

Am Gesamtumsatz aller Unternehmen in Deutschland gemessen belief sich der Anteil der reinen E-Commerce-Umsätze 2009 auf rund 16 Prozent. Dieser ist aber nicht mit dem über die eigene Firmen-Webseite erzielten Umsatz gleichzustellen. In vielen Unternehmen spielt die eigene Firmen-Webseite für die Außendarstellung nach wie vor eine untergeordnete Rolle. Im verarbeitenden Gewerbe generierte die Firmen-Webseite nur 8 Prozent, bei Ver- und Entsorgern 29 Prozent, sowie Unternehmen der Logistikbranche 23 Prozent des Umsatzes. Verantwortlich hierfür seien meist die überalterten Webseiten allgemein, der magere Informationsgehalt, lange Ladezeiten und ein die Zielgruppe nicht ansprechendes antiquiertes Layout.

Gut zwei Drittel aller deutschen Unternehmen betreiben inzwischen zwar eine eigene Firmen-Webseite. Im Jahr 2009 waren es 57 Prozent. Die Mehrzahl hat es aber hierbei versäumt, diese technisch, inhaltlich und grafisch auf dem neusten Stand zu halten.

Finanz- & Versicherungs-
dienstleister liegen
weiterhin vorn.

Am häufigsten nutzen Finanz- und Versicherungsdienstleister die Möglichkeiten des Internets. In dieser Kategorie betreiben 86 Prozent eine eigene Firmen-Webseite. Ihnen folgen andere Dienstleister mit 73 Prozent  und Kfz-Handels-/ Reparaturbetriebe mit 72 Prozent. Mit dem Betrieb einer eigenen Firmen-Webseite bilden von den untersuchten Wirtschaftszweigen das Baugewerbe und das Gastgewerbe (mit je 55 und 49 Prozent) das Schlusslicht.

Nahezu die Hälfte der Unternehmen, die eine eigene Firmen-Webseite betreiben, publizieren dort Produktkataloge oder Preislisten. Aber auch hier sind es häufig veraltete Produkte, Dienstleistungen oder Informationen, die einen Interessenten nicht zu einem Kunden machen.

Über 80 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben mindestens einen Computer mit Internetzugang. Die meisten davon haben einen DSL-Anschluss.

Diese im Oktober vom Bitkom vorgelegten Eurostat-Zahlen berücksichtigen allerdings nur Unternehmen mit zehn oder mehr Mitarbeitern. Unternehmen mit weniger Belegschaft verfügen nur zu  57 Prozent über einen eigene Firmen-Webseite und liegen damit deutlich unter den jetzt vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Werten.