3. Ihre Kunden können Ihr Unternehmen leichter weiterempfehlen

Wenn Kunden mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen zufrieden sind, empfehlen Ihre Kunden Sie auch gerne weiter. Im Online-Zeitalter geschieht das vermehrt über das Medium Internet. Vorwiegend per E-Mail aber auch die schnell auf einem Notizblatt notierte Internetadresse wird weitergegeben. Ohne Firmen-Webseite kann niemand auf Ihr Unternehmen verlinken und Sie verzichten auf diesen – mittlerweile gängigen – Kanal für Empfehlungen.

4. Sie beantworten häufige Kundenfragen schon auf der Firmen-Webseite

Sie sparen Zeit und damit Geld! Die permanent wiederkehren Kundenfragen, deren Beantwortung Sie nur Zeit kosten, fallen einfach weg. Am Telefon, per E-Mail, oder direkt im Kundengespräch vor Ort – die Firmen-Webseite hat Ihnen schon im Vorfeld in der Rubrik „FAQ“ (Häufige Fragen) diese mühselige Arbeit abgenommen.

5. Sie binden Kunden einfach und effektiv

Produkteigenschaften ändern sich, Dienstleitungen werden erweitert, Verordnungen und Bestimmungen fallen weg, oder kommen hinzu. Angebote oder Restposten werden günstiger in den Abverkauf gebracht: Alles Informationen, die Kunden dankbar von als erstes Ihnen anstatt vom Mitbewerber erfahren.
Mit regelmäßigen Fachbeiträgen kann ein Freiberufler, sich als Experte des jeweiligen Fachgebiets im Markt positionieren und gegenüber den Mitbewerbern abheben.

Dies sind nur eine Handvoll Gründe, die sicherlich nicht alle Aspekte und Vorteile einer Firmen-Webseite aufzeigt, Sie als Unternehmer aber eventuell zum Umdenken anregt. Wer keine oder nur eine alte, womöglich selbst gebastelte Homepage sein Schaufenster im Internet nennt, spart nicht! Er hat nur ein billig wirkendes virtuelles Abbild seines Unternehmens im Internet geschaffen.

Eine professionelle Firmen-Webseite können Sie als fachfremder nicht  selbst umsetzen – auch nicht mit den teils aggressiv beworbenen Do-It-Your-Self-Homepage-Baukästen. Dafür ist die Materie schlichtweg zu komplex.

Fazit: Von Profis für Profis

Eine Firmen-Webseite sollte weder in die Hand eines Laien geben werden, noch sollten Sie Tage oder Wochen an einer Selber-Bastel-Homepage verschwenden. Sie selbst bringen Ihre eigenen Produkte oder Dienstleistungen professionell und qualitativ hochwertig auf den Markt. Somit sollte auch Ihre Firmen-Webseite und damit der virtuelle Teil Ihres Unternehmens ein professionelles Produkt sein.

Seiten: 1 2