Über 60 Prozent der Deutschen sind online

»| prosaris • 15 Februar 2009 • Allgemein

Zwei Drittel der Deutschen sind regelmäßig im Internet unterwegs. Nur den Skandinaviern hinken wir etwas hinterher. Besonders beliebt ist das Netz bei den unter 50-Jährigen.

Mehr als 60 Prozent der Deutschen waren laut einer Untersuchung Ende 2007 Online. Laut dem Marktforschungsinstitut EITO bestätigt sich damit der bisherige Trend: In Deutschland steigen die Nutzerzahlen jährlich um zwei bis drei Prozent. Die Marktforscher prognostizieren bis zum Jahr 2010 einen Anstieg der deutschen Internetnutzer auf 70 Prozent.
Auch im internationalen Vergleich stehen die Deutschen gar nicht schlecht da. Nur in Skandinavien, den USA und Großbritannien wird mehr gesurft.

Internet-Nutzung wird zum Standard

In anderen Ländern ist die Marke von über 70 Prozent längst erreicht – in Teilen sogar schon überschritten worden. Bereits heute liegt die Internet-Nutzungsrate in den USA bei mehr als 75 Prozent. Bis 2010 soll sie auf 88 Prozent gestiegen sein. Im europäischen Vergleich sind die skandinavischen Länder mit durchweg mehr als 70 Prozent der Bevölkerung die Spitze.

Bitkom-Präsident Willi Berchtold sieht die Internet-Nutzung immer mehr zum Standard werden. Durch die rasante Weiterentwicklung bei der Gestaltung der Webseiten, sowie deren Handhabbarkeit wird der Einstieg ins Internet erleichtert.

Weiterhin ergab die Umfrage, dass in drei Viertel der deutschen Haushalte ein PC vorhanden ist. Nach der Hauptnutzung dieser befragt, stellte die Mehrzahl der Befragten erneut das Online-Shopping ganz oben auf die Liste. Wer hingegen einen PC beruflich nutzt, sieht das Internet als das Medium für Kommunikation und Information schlechthin.